Zum Hauptinhalt springen

Das Allgäu

Eine Landschaft überreich an Kultur

Das Allgäu, diese Bilderbuchlandschaft, zieht jährlich Millionen Urlauber an. Die meisten nutzen den Süden, um in den Allgäuer Alpen und in den Voralpen zu wandern. Auf dem 876 Kilometer langen, in 53 Etappen gegliederte Weitwanderwerg Wandertrilogie Allgäu bietet auf drei Routen eine Vernetzung und damit Erkundung zu Fuß an. Durch unsere Heimat verläuft die Wiesengänger-Route, welche an die Wasserläufer anschließt. Auch der 450 km lange Radfernweg Radrunde Allgäu führt durch das Kneippland Unterallgäu. 

Doch unsere Region bietet moch mehr als Landschaft, denn hier war es zu früheren Zeiten wesentlich einfacher zu wirtschaften und zu leben. Das Klima ist weniger rauf als ganz im Süden. Und dies schon immer die hohen Herren angezogen: bis Anfang des 19. Jahrhunderts regierten rund 150 geistliche und weltliche Herrscher im Allgäu und versuchten sich gegenseitig in Prunksucht und Selbstdarstellung zu übertreffen. Was davon blieb, ist eine Fülle schönster Bauten, 

Aber nicht nur die Bauten faszinieren: Im Allgäu wurde Geschichte geschrieben. Dies zeigt sich an ganz besonderen Orten der Reformation wie in Memmingen oder Bad Grönenbach. In Memmingen wurden im Jahr 1525 die 12 Bauernartikel verfasst, sie gelten als die ersten niedergeschriebenen Menschenrechte.  Alljählich wird Geschichte gefeiert: In Memmingen beim Fischertag und Kinderfest, beim Tänzelfest Kaufbeuren - das älteste Kinderfest Bayerns, oder im Turnus von drei Jahren beim Frundsbergfest in Mindelheim oder beim Wallenstein in Memmingen, das nur alle vier Jahre gefeiert wird.  Dafür ist es dann das größte Reactment Europas.