Zum Hauptinhalt springen

Von der Werkstatt zur High-Tech-Schmiede

Die Schwaben sind bekannt für ihren Erfindungsreichtum. Einen kleinen Einblick in die Betriebsamkeit erhält man nicht nur in Museen, sondern auch in Betrieben. Weltbekannte, heute noch familiengeführte Firmen stammen aus der Region und geben auf Anfrage gerne Einsicht in die Entwicklung.

Priorität Präzision: Von der Turmuhr zum schnellsten Auto der Welt

Gemächlich und doch höchste Präzision: Mit rund 50 Turmuhren aus fast vier Jahrhunderten ist die Sammlung des Turmuhrenmuseums in der ehemaligen Silvesterkirche Mindelheims die erste und reichhaltigste in der Bundesrepublik. Im nahen Pfaffenhausen ist neben Präzision auch Schnelligkeit das Ziel: Hier hat sich die Firma RUF Automobile auf die Veredelung von Porsche-Fahrzeugen spezialisiert und baut auf Basis von Porsche-Rohkarosserien eigene Fahrzeuge. Für Oldtimer brennt Hans Bienert aus Lautrach: Er hat sich mit Raritäten ein eigenes Museum gebaut. Da dient dann schon mal der Samba-Bus von 1963 als Hochzeitsauto, genauso wie die TinLizzy.  Sein Museum zeigt er gerne nach Vereinbarung, Tel. 08394 331

„Bayerisch Zapfen“, Wirtshauskultur und  Druckertaufe

Das Bierzapf-Säulen-Museum ist eine Rarität unter den bayerischen Museen: die Landbrauerei Storchenbräu in Pfaffenhausen verfügt über historische Bierzapfsäulen, gefertigt aus Steingut oder Neusilber, mit reicher Verzierung aus Majolika und verspielten Ausätzen. In der Brauerei erfährt der Gast nicht nur das Geheimnis des guten Geschmacks, sondern auch das des „Bayerischen Zapfens“. Im über 200jährigen Traditionsverlag Hans Högel in Mindelheim sind sowohl alte als auch neue Druck-Techniken zu sehen. Und auch hier erfährt man, wie sich mit der Technik auch eine Kultur ändert.

Geheimnisvolle Mühle, geheimnisvoller Name

Die Katzbrui-Mühle, eine Getreidemühle aus dem 17. Jh. und die einzige erhaltene altdeutsche Getreidemühle Bayerns, ist sogar im „Dehio“, dem Standardwerk deutscher Kunstdenkmäler verzeichnet. Die Mühle ist täglich geöffnet und lädt zur urigen Einkehr ein: in der alten Müllerstube befindet sich heute der Gastraum mit besonderem Flair. Ein besonderes Ereignis ist es, wenn die Mahlwerke alljährlich an Pfingsten laufen.