Zum Hauptinhalt springen

Auf den Spuren der Fugger

Die Residenzen der Familie Fugger

Ähnlich wie Kneipp ist der Name Fugger europaweit ein Begriff. Durch eine Führung im Schloss Babenhausen wird nachvollziehbar, welchen Einfluss dieses Schwäbische Geschlecht auf Europas Politik, Wirtschaft und Kultur hatte: 12 Räume erzählen 600 Jahre Familiengeschichte. In der Wallfahrtskirche Kirchhaslach, auch durch Fugger geprägt, ist unter anderem die älteste gotische Holzskulptur Schwabens zu sehen, die Nikopoai, gefertigt nach byzantinischem Vorbild.

Schloss Kirchheim:  der Zedernsaal

Im Schloss Kirchheim besticht der Zedernsaal: Für die beeindruckende Kassettendecke wurden 14 verschiedene heimische Holzarten verwendet, das Zedernholz kam aus Libanon. Den Abschluss bildet die Pfarrkirche von Kirchheim mit dem Hochgrab des Hans Fugger und Werken von Rubens, Padovini und Domenichino.

Gerne begleiten wir Sie auch nach Augsburg, der Fugger-Stadt.