Zum Hauptinhalt springen

Sebastian Kneipp Tour

Schwäbische Bäderstraße und das Wirken von Sebastian Kneipp

Pfarrer Sebastian Kneipp hat mit seiner ganzheitlichen Therapie unsere Region ganz entscheidend geprägt. Fünf Wirkprinzipien sind die Säulen seines ganzheitlichen Naturheilverfahrens: Wasser, Ernährung, Kräuter, Bewegung und die Innere Ordnung. Auf dieser Reise erfahren Sie, wie und wo Pfarrer Sebastian Kneipp gewirkt hat.  Beginn ist in Bad Grönenbach, wo Kneipp als Schüler lebte. Hier lernte er Latein und erwarb sich sein Wissen über die Heilwirkung der Kräuter.

Schwäbische Bäderstraße

Von Bad Grönenbach aus geht es nach Ottobeuren, seinem Geburtsort. Ein Besuch der weltberühmten Basilika gehört dazu. Schließlich endet die Tour in Bad Wörishofen: Hier lebte und wirkte Pfarrer Kneipp von 1855-1897. Sowohl die von ihm errichteten Häuser als auch die Wandelhalle zeugen von seiner Schaffenskraft. Bereits 1894 wird der Kurpark angelegt, der heute mit seinem Duft- und Aroma- und Rosengarten verführt. Die Heilkräutergärten und Feuchtbiotope inspirieren, die Kneippanlagen, die Gradieranlage und der Barfußpark animieren Kneippsche Wirkprinzipien direkt und vor Ort auszuprobieren. Seine Persönlichkeit wird zudem im Sebastian-Kneipp-Museum gut nachvollziehbar. Seine Therapie ist das einzig anerkannte Naturheilverfahren und Immaterielles Weltkulturerbe.